Tioman…total toll!

28 03 2015

Liebe Zuhörer an den Funkempfängern zu Hause,

heute (beim Verfassen dieses Artikels, Anm. d. Red.) ist der 26.03.15 und in bummeligen fünf Tagen werden wir wieder heimatlichen Boden betreten. Und das natürlich mit 2,5 weinenden und 1,5 lachenden Augen (sind ja zu zweit, haben also vier Augen zur Verfügung). Das mag zum Großteil daran liegen, dass Malaysia – jetzt durch diesen intensiven Besuch – in der Top 5 Länderrangliste einer großen Sprung nach oben gemacht hat. Haben inzwischen wieder so viel erlebt, dass es eine wahre Wonne sein wird, die Geschichten und Geschehnisse, nebst den 46373829 Fotos mit euch zu teilen. Aber wie immer: Immer der Reihe nach.

Kambodscha, Angkor Wat, Lego.

Kambodscha, Angkor Wat, Lego.

Stehen geblieben waren wir ja in Johor Bahru, wo die Hauptattraktion ja das vergnügungsvolle Legoland war. Leider mussten wir noch vor der ersten Nacht aus dem Hotelzimmer im vierten Stock in den dritten umziehen, weil ein heftiger Regenguss dafür gesorgt hat, dass wir einen echten Wasserfall mitten im Zimmer hatten! Zum Glück waren wir gerade da, sonst hätten wir schön wringen müssen… Naja, am nächsten morgen gings dafür dann in die Welt der kleinen Noppen-Bausteine. Einen ganzen Tag haben wir hier verbracht, inklusive dem angeschlossenen Waterpark mit etlichen Rutschen. Wir sind Achterbahn gefahren, haben Lego-Starwars Welten erobert, haben das mega Lego-Miniland bestaunt (wo die Attraktionen aller asiatischen Länder in klein nachgebaut sind), sind mit einer anderen Achterbahn gefahren, haben einen 4D-Legofilm gesehen, haben einen Roboter programmiert, sind mit einer dritten Achterbahn gefahren, haben den Shop durchlaufen, sind Wasserbahn gefahren, undundund. Also alles, was man halt mit Zwölf so macht:) Wir hatten Spass!

The Beach.

The Beach.

Nach diesem Bauklotz-Exodus ging es dann am 19.03. erstmal wieder auffe Insel. Und zwar, wie schon angekündigt, nach Tioman. Dieses Idyll liegt im Südosten der malaysischen Halbinsel und passt uns, da wir zum Schluss ja wieder nach Kuala Lumpur müssen, ganz gut in’n Kram. Aber das tun Strand und Meer und Sonne ja eh immer. Jau, gesagt, getan. Kurzer zweistündiger Bussritt, laaaaaaange auf die Fähre warten, zweieinhalbstündiger Fährenritt und wir waren endlich in Kampung Tekek, dem Hauptort der Insel angekommen.

Und hier haben wir dann erstmal für die nächsten vier Nächte unser Zelt aufgeschlagen. Wissenswert: Tioman ist (wie Langkawi) zollfrei, und deswegen kosten Bier, Wein und Schnaps hier’n Appel und’n Ei. Und da man ja hier in der Hitze immer viel trinken soll, kommt das unser Gesundheit ja nur entgegen:) Ja, da waren wir also. Pläne hatten wir nicht wirklich, der Strand war auch ganz nett und das Seafood-BBQ wurde auch ziemlich schnell zum abendlichen Stammesritual erklärt. Was willste auch machen, wenn du für diverse Scampis, drei handgroße Fische, bissle Tintenfisch, einen kleinen Rochen, zweimal Reis und Gemüseteller nur 15€ bezahlst… Ansonsten haben wir tagsüber am Strand gelegen und gelesen, geschrieben, gedöst und auch viel geschnorchelt. Direkt vorm Strand hats hier die schönsten Korallen und dementsprechend auch viel Wassergetier, was da nur so kreucht und fleucht.

Nach Tekek haben wir dann die Bucht gewechselt und sind nach Kampung Salang umgezogen. Da es ja aber immer noch dieselbe Insel ist, haben sich unsere hiesigen Aufgabenfelder nicht groß verändert. Warum auch, wir machen hier ja schließlich geplant Urlaub vom Urlaub. Hier sind wir beim Schnorcheln sogar schon auf eine Schildkröte gestoßen! Von den tarnfähigen Calmaren und den anderen tausend Fischsorten fang ich gar nicht erst an zu der erzählen….hab ich erwähnt, dass wir morgen nochmal auf eine Boot-Schnorcheltour gehen?:)

Also ihr seht, wir lassen uns hier richtig gut die Sonne auf den Bauch scheinen. Am Samstag gehts dann auch schon wieder zurück nach KL. Mal gucken, ob wir dort noch ein paar Souvenirs erhaschen können. Und die dort befindlichen Batu Caves stehen auch noch auf unser Liste. Naja, und dann machen wir uns auf den Heimweg. Sind schon gespannt, wie schön ihr den Frühling für uns vorbereitet habt:)

Als denn – da ich nicht weiß, ob in dieser Periode noch ein weiterer Artikel folgt – gehabt euch wohl, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und jetzt….Computer aus und ab an die frische Luft!

Allerliebst, Happy und Holiday



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>